Eltern featured Kind

Geschenkideen für 2Jährige

Unbezahlte Werbung, da Marken genannt und affiliate links integriert sind. Dieser Artikel ist in keiner Zusammenarbeit mit genannten Marken entstanden.

Eine beliebte Frage, die mich immer wieder von euch erreicht, ist die nach Geschenkideen für 2jährige Kinder. Kurz vor Aliyas Geburtstag im Dezember zeigte ich ein paar Einkäufe auf Insta und seitdem wir es immer mal wieder thematisiert, sobald Kinder im Freundeskreis Geburtstag haben oder ihr selbst noch Ideen für eure Mäuse sucht. Aus diesem Grund dachte ich mir, dass es vielleicht ganz hilfreich wäre, einen übersichtlichen Guide zu verfassen mit größeren und kleineren Geschenken für Entdecker und Träumer. Ich orientiere mich dabei natürlich an meiner eigenen Tochter, da ich nur auf diese Erfahrungen zurückgreifen kann, aber vielleicht habt ihr ja Lust, die Liste in den Kommentaren zu ergänzen, so dass wir noch stärkeren Mehrwert daraus ziehen können.

Übrigens habe ich auch ein paar kostengünstigere Geschenke integriert, falls ihr nur eine Kleinigkeit sucht oder euch als Tante, Onkel, Pate etc. ein Mitbringsel fehlt.



Paola Reina Puppen

Puppen sind hier seit dem ersten Geburtstag ganz hoch im Kurs. Meine Kleine ist eine richtige Puppenmutti und auch im Kindergarten spielt sie am liebsten im Puppenhaus. Dabei werden sämtliche Tagesabläufe simuliert und Rollenspiele für sich entdeckt. Mittlerweile haben wir verschiedene Puppen angesammelt, meine liebste Entdeckung ist aber die Marke Paola Reina. Für gerade einmal 14Euro bekommt ihr super süße Puppen verschiedener Ethnien. Ich finde die Auswahl wirklich bemerkenswert und habe bisher auch nirgends sonst männliche Babypuppen entdecken können. Die Qualität ist hervorragend und die Puppen riechen allesamt leicht vanillig - muss man mögen, ist aber nicht super aufdringlich. Besonders die Größe finde ich für 2jährige Kinder optimal. Wir haben bei meinen Eltern noch meine alte Baby Born Puppe zum Spielen und die ist im Vergleich doch recht schwer und sperrig und eher für später geeignet.

Puppenzubehör wie ein Bettchen, eine Puppentrage, Anziehsachen kann man übrigens auch wunderbar dazu schenken und/oder selber nähen.



Puzzle

Seit einigen Monaten sind bei uns Puzzle ganz hoch im Kurs. Das mag wieder so eine super individuelle Sache sein, aber Aliya steht auf solche didaktischen Spiele. Sie ist eher der Typ "ruhige Denkerin" und  mag es eher nicht so wild. Man findet sie also in 9 von 10 Fällen in einer ruhigen Ecke sitzend an, wo sie vor sich hinknobelt, als beispielsweise herumzutoben. Ob einem 2jährigen Kind also schon Puzzle gefallen, ist einfach Typsache, aber probieren kann man es ja mal, da es die Konzentration und das logische Denken fördert. Anfangs brauchte die Kleine noch Hilfe, aber mittlerweile sind Puzzle bis zu 35 Teilen im Nu gelöst. Ich empfehle euch dafür die Marke Djeco oder auch die Ravensburger erste Puzzle Serien. Außerdem haben wir im Dekoladen Sostrene Grene einen Glückstreffer gelandet und dort ein super süßes Tierpuzzle mit großen Teilen entdeckt, welches ihr auf den Fotos sehen könnt. 




Toniebox

Die Toniebox empfehle ich gerne allen Eltern, die auf der Suche nach einem Spielzeug sind, welches sich richtig lohnt und lange im Einsatz ist. Bereits zum ersten Geburtstag hat unsere Kleine die Musikbox bekommen und auf Anhieb intuitiv bedienen können - was übrigens auch meiner Meinung nach der größte Pluspunkt ist. Seither wächst unsere Sammlung der lustigen Musik- und Hörspielfiguren. Wir besitzen Kreativtonies, die wir immer wieder mit aktueller Lieblingsmusik bestücken, aber auch diverse Hörspiele, die Musikeinlagen haben. Unsere liebsten Tonies sind übrigens folgende:
Die Eule mit der Beule (Hörspiel mit kleinen Erzählepisoden, die von Musikstücken unterbrochen werden), die Maus, die besten Spiel- und Bewegungslieder, der Geburtstagsliedtonie, Unter meinem Bett 1 und die Eule findet den Beat (auch hier wieder ein Mix aus Hörspiel und Liedern). 

Holzpizza

Die kleine belegbare Holzpizza gab es in der Vorweihnachtszeit bei Lidl und war Aliyas liebstes Geschenk unterm Weihnachtsbaum. Meine Schwester hat hier einen absoluten Glückstreffer gelandet. Die Kleinen lieben es, die Pizza auseinanderzunehmen und neu zu bestücken und in Form von Rollenspielen Wünsche ihrer "Kunden" entgegen zu nehmen. 

Magnetbücher und Bilderbücher aus der Natur

Wir haben hier eine wahre Leseratte zu Hause, was hoffentlich nur der Startschuss einer langwierigen Lesefreude sein wird. Wenn sie nach mir kommt, auf jeden Fall ;) Bücher gehören hier also zu den liebsten Geschenken und ich versuche immer wieder Variationen mit hineinzubauen. Beispielsweise in Form von Magnetbüchern, wo man bestimmte Zuordnungsaufgaben erfüllen muss oder aber auch Bilderbüchern mit Lerneffekt. So mag Aliya besonders die Tiere des Waldes Serie, bei der man das Zählen wunderbar üben kann. Außerdem steht sie auf Tiere und mag vor allem die komplizierten Namen wie Feuersalamender, so dass sie dann immer ganz interessiert fragt, wie das neue Tier heißt.

Ein Laufrad

Okay, jetzt fahren wir die großen Geschütze aka. Gefährte auf. Im Freundeskreis zeigte sich, dass Laufräder wohl ein beliebtes Geschenk für 2jährige ist, für das gerne zusammengelegt wird. Wir haben uns im Dezember dagegen entschieden, da Aliya eher ängstlich und unsicher ist, wenn es um motorische Experimente geht. Ostern könnte aber ein guter Zeitpunkt sein, um es mal zu versuchen. Ich rate euch dabei übrigens unbedingt einen Fahrradladen aufzusuchen und euer Kind einmal auf ein Laufrad zu stellen. So könnt ihr individuell schauen, welches das passende ist oder ob der meist doch recht teure Kauf bereits lohnt (schaut auch bei Ebay Kleinanzeigen oder Mamikreisel für tolle, gebrauchte Schnäppchen!)

Kinderküche

Bei meiner kleinen Umfrage vor Weihnachten kam auch heraus, dass die Kinderküche DAS Geschenk für 2-3Jährige ist. Ikea bietet sie kurz vor Weihnachten immer deutlich günstiger an, aber auch andere Läden führen Exemplare. Ich mag daran, dass sie mit dem Kind mitwächst, auch in einigen Jahren aktuell sein wird und die Fantasie durch Rollenspiele immer wieder neu anregt. Unsere Küche habe ich übrigens mit einer Klebefolie von Etsy aufgehübscht und Gold besprüht, um etwas mehr Individualität ins Kinderzimmer zu bringen. Außerdem ist das Geschenk wunderbar für die ganze Familie, da man zusammenlegen und jeder noch etwas Zubehör wie Töpfe, Holzgemüse oder Süßigkeiten beisteuern kann.

Kleine Geschenkideen

Kleinere Mitbringsel, über die sich unsere Tochter immer sehr freut, sind beispielsweise Haarspangen, ein Stickeralbum aus dem 1€ Shop mit lustigen Stickern, Fingermalfarbe oder Knete. Dabei kann man super gemeinsam kreativ sein und eine schöne Zeit verbringen.




Fallen euch denn noch andere, schöne Geschenkideen ein oder gibt es Geschenke, die bei euren Kindern richtig gut ankamen und unbedingt geteilt werden sollten?




You Might Also Like

0 Kommentare

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich riesig über dein Feedback, Postwünsche oder sonstige Anmerkungen.Beleidigungen oder Anstößiges gegenüber meiner Person oder anderen Lesern sind allerdings unerwünscht und werden direkt gelöscht. Vielen lieben Dank ♥